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Informationsmanagement
Die bisher üblichen Verfahrensweisen im Umgang mit Informationen leiden in der Regel unter einem zu geringen Ausnutzungsgrad der bereitgestellten Informationen oder darunter, daß erst mit Beginn der Arbeit an einem Vorhaben auch damit begonnen wird, die notwendigen Informationen zu gewinnen. Damit verzögert sich häufig die Realisierung spürbar.
Wir sind der Auffassung, daß Informationen für jedes Unternehmen eine ebenso große Bedeutung haben wie Material, Betriebsstätten und Fertigprodukte und demzufolge ihre Behandlung den Einsatz spezieller Technologien erfordert. In der Informations- und Dienstleistungsgesellschaft wird ein hocheffektives Informationsmanagement unverzichtbar.
Informationssystem
Der Verfahrensansatz der Bernhard Harrer Wissenstransfer besteht in folgendem:
Im generellen Systemzusammenhang orientieren sich Informationsbeschaffer, Informations"verwalter" und Informationsnutzer intern an den Firmenzielen und gegenseitig an ihren jeweiligen Aufgaben. Extern richten sie sich an Informationsangebot, Informationsbedarf und dem Soft- und Hardwareangebot für Informationsverwaltungssysteme aus.
Und so sieht das aus:
Informationsbeschaffung
Unter dem Aspekt der Informationsbeschaffung lautet das generelle Ziel Qualifizierung der Informationsrecherche, im einzelnen geht es dabei um zielgerichtete, schnellere, tiefergehende und breiter angelegte Ermittlung und Beschaffung von Informationen.
Informationsnutzung
Das Editieren, das Benutzen der Informationen, insbesondere durch Entscheidungsträger und Forscher, ist der zweite Aspekt des Systemzusammenhangs im Informationsmanagement. Sie sind es, die Informationen zu Wissen veredeln. Ziel des Informationsmanagements ist es, die sachlich richtigen Informationen leicht und bequem zur Verfügung zu haben und problemlos zu verarbeiten. Die Ergebnisse sind ein hoher Innovationsgrad und ein freier Kopf für Kreativität.
Vernetzung
Dritter Aspekt ist die Vernetzung. Das Ziel ist die aktive Vernetzung, d. h. es werden die jeweils erforderlichen Informationen und Ressourcen bereitgehalten und, darin besteht das Wesentliche, im Austausch für die beteiligten Partner zur Verfügung gestellt. Eine dem Unternehmen adäquate Organisationsstruktur und die externe und interne Vernetzung gewährleisten Informationsfluß und Aktualität und halten das System stabil.
Ein Beispiel zeigt das Prinzip:
Die Vorteile dieser Vorgehensweise sind:
  • Ein funktionierendes Informationsmanagement ermöglicht eine eindeutige Verwaltung und einen schnellen Zugriff auf gespeichertes Wissen, z. B. in Form einer Volltextrecherche in den eigenen und in fremden Publikationen.
  • Ein System von präzise formulierten und einfach zu bedienenden Handlungsleitfäden - in Anlehnung an die Norm für Qualitätsmanagement ISO 9000 ff - macht jeden Informationsfluß, auch für neu einsteigende MitarbeiterInnen, schnell verständlich, erlernbar und nutzbar. Das entlastet insbesondere die Entscheidungsträger und kreativen Köpfe in einer Arbeitsgruppe.
  • Literatur- und Adressverwaltung sowie -archivierung können nach unkomplizierten Standards zwischen den Mitarbeitern, aber auch mit Partnereinrichtungen ausgetauscht werden. Dies ermöglicht eine Vernetzung mit den Forschungsbereichen und ExpertInnen und erlaubt im Austausch mit Partnereinrichtungen ein ökologisches Ressourcen-Sharing sowie eine Entlastung der Ausgabenseite durch die Verringerung von Redundanz.
  • Ein intelligentes, langfristiges Einsatzkonzept für Informationsmanagement in gemeinnützigen und ökologischen Einrichtungen kann zu einem sozialen und ökologischen Innovationsschub beitragen. Besonders Einrichtungen, die Beratungsstellen unterhalten, können dies durch entsprechende Schulung erreichen.
  • Das Informationsmanagement bringt alle Mitarbeiter einer Arbeitsgruppe bzw. einer Einrichtung, eines Unternehmens auf einen gemeinsamen Informationsstand. Da die Informationsflüsse transparent werden und einfach zu bedienen sind, wird auch eine höhere Bereitschaft erzielt, sich mit modernen Kommunikationstechniken zu beschäftigen, und zeigt besonders, wo die modernen Methoden der Kommunikationstechnik sinnvoll anzuwenden sind. Das dient der Qualifizierung und der Motivierung der Mitarbeiter.
Ihr Nutzen:
Wir bieten erprobte Software- und Organisationslösungen und orientieren uns prinzipiell auf die Anwendung standardisierter Programme. Durch sie wird eine problemlose Vernetzung und Übertragung von Lösungsmöglichkeiten durchführbar.
Mit entsprechenden Instrumenten, insbesondere der Qualitätssicherung, können spürbare Verbesserungen erzielt werden im Hinblick auf:
  • die Menge und Qualität der bearbeiteten Informationen,
  • die Verknüpfung der unterschiedlichen Bearbeiter, Nutzer, Quellen und Speicher,
  • die Aktualität der bearbeiteten Informationen.
  • Weiterhin kann das Wissen ausscheidender Mitarbeiter gesichert werden sowie
  • neue Mitarbeiter können schnell und problemlos ihr Arbeitsgebiet übersehen und übernehmen.
  • Ein erprobtes Informationsmanagement rationalisiert die Beschaffung und Verwaltung der Informationen und spart damit direkt Zeit und Geld.
Für den Verwender der Informationen bedeutet eine größere inhaltliche Präzision des gesamten Prozesses einen höheren Gebrauchswert (Relevanz, Aktualität, Rationalität) der Informationen.
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eMail: harrer@datadiwan.de