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Datenbank-basiertes Beratungswerkzeug

Unser Beratungswerkzeug mit Call-Center-Funktion CONSULT@DOC bietet einen einfachen und direkten Zugriff auf die Kommunikationsinstrumente und die Daten- bzw. Informationsressourcen, die für eine umfassende und stringente Beratung von Betroffenen oder deren Angehörigen erforderlich sind.
Die Oberfläche des Beratungswerkzeugs basiert auf der Internettechnologie, sie öffnet sich im jeweiligen Browserfenster eines Standardbrowsers.

CONSULT@DOC stellt die folgenden Funktionen bereit:
1. Gesprächsführung und Erfassung der Ratsuchenden

Dokumentation der Beratungsgespräche (telefonisch oder persönlich) bzw. der schriftlichen Anfragen (Brief oder direkte e-Mail-Einbindung). Die Erfassung erfolgt anonym, jedoch kann bei späteren Beratungen auf die Dokumentation zurückgegriffen werden.

Die Datenerfassung ermöglicht jederzeit die statistische Auswertung der Beratungen nach allen wichtigen Merkmalen. Dazu ist ein Statistik-Modul integriert.

Handlungsleitfaden für die Gesprächsführung.
Hilfestellungen und Schulungsmaterial zur Gesprächsführung, zur Kommunikationsstrategie in Beratungssituationen und zur Datenbankrecherche währen des Beratungsgesprächs.

2. Bereitstellung der Informationen und Daten während der Beratung

Standardempfehlungen
CONSULT@DOC stellt dem Berater evaluierte Empfehlungen auf häufig gestellte Fragen zur Verfügung.
Das sind zum Beispiel

  • wichtige Literatur oder Webseiten,
  • Adressen von Selbsthilfe-Kontaktzentren,
  • Adressen von Beratungs- und Informationsstellen für häufige Krankheitsbilder
  • Adressen von Beratungs- und Informationsstellen für häufig angefragt Therapieverfahren usw.

Die Informationen stehen dem Berater in Form von dynamischen Datenbankabfragen oder auch als verbindliche Dokumente zur Verfügung.

Recherchemodul
Durch die spezifische Verknüpfung der Abfragen kann während des Beratungsgesprächs schnell und komplex Auskunft gegeben werden.
Das Recherchemodul kann wie folgt eingesetzt werden:

Abfrage nach Diagnose und Therapieverfahren
Die einzelnen Verfahren und Varianten werden beschrieben durch:

  • Definition
  • Indikationen
  • Kontraindikationen
  • Stand des Wissens (z.B.: Anzahl der Studien, Fallberichte, Publikationen, Relevanz des Materials entsprechend der aktuellen Rechtsprechung)
  • Stand der Diskussion (Pro und Contra der Fachöffentlichkeit)
  • Alternativen
  • Verbreitung
  • Kostenrahmen (typische Anzahl und Kosten von Einzelbehandlungen)
  • Erstattungspraxis des Kostenträgers
  • Qualitätskriterien, Anmerkungen der Evaluatoren usw.

Abfrage nach Therapeuten
Sie erfolgt

  • regional
  • diagnose- oder therapiebezogen
  • namentlich
  • nach sonstigen Merkmalen (z. B. Fachautor, Mitglied von Fachgesellschaften usw.)

Abfrage nach Kliniken

  • regional
  • diagnose- oder therapiebezogen

Literatur

Indizierte Volltextsuche
über Publikationen, Inhaltsverzeichnisse von Fachbüchern, Nachschlagewerke usw.

Zugriff auf externe Datenbanken
wie Medline, Cochrane Library

Online-Zugriff auf Nachschlagewerke (Medizinische Lexika, Pschyrembel usw.)

Weiterhin bietet das System eine Hilfefunktion zur Durchführung der Recherchen an.

Zusammenfassend:

CONSULT@DOC ist intuitiv zu bedienen und kann somit - trotz des großen Umfangs und der Komplexität des Systems - auch von Computeranfängern in kürzester Zeit beherrscht werden. Alle Funktionen sind selbsterklärend.
Das System unterstützt die Einführung eines Qualitäts-Management-Systems nach ISO 9000 in Gesundheitsberatungsstellen, Krankenkassen usw.
Bei entsprechender Veränderung der Inhalte kann das Beratungswerkzeug auch für die Beratungen in den Bereichen Verbraucherschutz, kommunale und soziale Bürgerberatung usw. eingesetzt werden.

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eMail: harrer@datadiwan.de