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Datenbank gestützte Patientenberatung
Schwerpunkt telefonische Beratung
Schulungsprogramm:
Fortbildung für Gesundheitsmanager und Mitarbeiter in Gesundheits-/Patientenberatungsstellen

Für die zunehmende Bedeutung der Patientenberatung und damit für die erforderliche Fachausbildung der Berater und der Leiter von Beratungsstellen sprechen folgende Argumente:

  1. Nach dem Gesetzesentwurf zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung wird die Patientenberatung in Zukunft durch den Gesetzgeber zu einer obligatorischen Einrichtung erklärt werden.
  2. Nach ersten Schätzungen werden bundesweit ca. 80 Patientenberatungsstellen eingerichtet. Damit werden ca. 300 Arbeitsplätze geschaffen, für die qualifiziertes Personal erforderlich ist.
  3. Es existieren bereits gemeinnützige, private und marktwirtschaftlich arbeitende Patientenberatungsstellen, die zunehmend Personal benötigen.
  4. Private Krankenkassen melden Interesse an einer qualifizierten Patientenberatung, weil dadurch Krankheitskosten verringert werden können. Gleichzeitig verbessert sich die Betreuung der Patienten.
  5. Telefonische Beratung kann nicht mehr auf der Grundlage des Wissens eines Mitarbeiters oder mit Hilfe schriftlicher Unterlagen geleistet werden. Die Breite der Fragestellungen hinsichtlich der medizinischen Problematik und die Fragen nach den territorialen Angeboten erfordern eine Datenbank gestützte Beratung.
  6. Die zur qualifizierten Patientenberatung eingesetzten Methoden und Werkzeuge bedürfen bestimmter Kenntnisse und Fertigkeiten, die in einem Lehrgang vermittelt werden müssen.
  7. Bernhard Harrer Wissenstransfer hat ein Datenbanksystem entwickelt, das diesen Anforderungen entspricht und in langjährigem praktischen Einsatz bei der Patienteninformation für Naturheilkunde e.V. erprobt wurde. Im Rahmen einer Qualitätsbeforschung wurde es auf seine Tauglichkeit überprüft.
    Auf dieser Grundlage ist uns eine qualifizierte Ausbildung möglich.
Ausbildungsinhalte:
  1. Abbilden und Erkennen ganzheitlicher medizinischer Zusammenhänge
    - hinsichtlich der theoretischen Grundpositionen
    - in der Datenbankerfassung
    - in der Beratungssituation
  2. Recherche in Beratungsdatenbanken
  3. Recherche in speziellen medizinischen Datenbanken (z. B.: Medline, Somed)
  4. Recherche im Internet (relevante Webseiten, Datenbanken, Diskussionsforen, Newsgroups)
  5. Grundlagen des Aufbaus von Datenbanken
  6. Datenhaltung (Eingabe, Bearbeitung, Aktualisierung)
  7. Schnelle Suchstrategien (Suche nach Schlagworten, Suche mit einem Thesaurus, Volltextsuche)
  8. Einsatz moderner Informationsmedien (CD-ROM, Internet, E-Mail)
  9. Dokumentation der Beratungsgespräche und Auswertung
  10. Formen und Methoden der Qualitätssicherung
Methoden
  • Vortrag und Demonstration
  • Seminar
  • Übungen (Sie bilden den Schwerpunkt der Ausbildung. Hier werden Beratungsgespräche simuliert und die komplexe Anwendung der Beratungsdatenbank demonstriert und geübt.)
Organisatorisches

Technische Ausstattung:
Computer mit Internet-Zugang (nicht unbedingt erforderlich), Computerbildprojektor (Beamer), Overhead-Projektor, Flip-Chart

Teilnehmerzahl pro Lehrgang:
max. 15 Personen

Dauer:
Ca. 50 – 60 Unterrichtsstunden

Für die Ausbildung stellen wir mit CONSULT@DOC ein modernes Beratungswerkzeug mit Call-Center-Funktion zur Verfügung.

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eMail: harrer@datadiwan.de