FIRMENSEITE

PRODUKTE/
LEISTUNGEN


INFORMATIONS-
MANAGEMENT


WISSENS-
PRODUKTION


KOMPETENZEN/
REFERENZEN


ANGEBOTE/
KONTAKTE


Gestaltung am Computer

Publizieren ist heute nicht mehr die Sache von hoch spezialisierten Fachleuten - mit dem Einzug der Computer in die Büros werden von nahezu jedem Mitarbeiter Grundkenntnisse der Gestaltung von Publikationsmittteln (des Desktop Publishing) erwartet.
Ob Briefe oder Informationsblätter, Einladungen, Aushänge, Hinweisschilder oder Plakate, Kleinprospekte oder Handlungsleitfäden, Präsentationen oder Pressemitteilungen, die Darlegung von Recherche-Ergebnissen, Konzeptionen, Forschungs- oder Geschäftsberichte - das Gestalten wirkungsvoller Kommunikationsmittel wird in der Informationsgesellschaft zur alltäglichen Aufgabe.

Wirkungsvolle Kommunikationsmittel
setzen ein Mindestmaß an gestalterischer Qualifikation voraus.
Das gilt besonders für kleine und mittlere Unternehmen, erst recht für Vereine, Non-Profit-Organisationen oder soziale Projekte, die nur in den wenigsten Fällen eine Agentur mit all diesen Aufgaben betrauen können.
Das Publizieren von gedruckten oder vervielfältigten Informationen war noch vor wenigen Jahren die Aufgabe angesehener und gut ausgebildeter Spezialisten. Das waren, nehmen wir nur die wichtigsten, Schriftschneider, Schriftgießer, Typographen, Setzer, Metteure, Drucker, Buchbinder.
Die Tätigkeiten und Fähigkeiten dieser Spezialisten, also das Gestalten und Variieren einer Schrifttype, ihre Auswahl, das Setzen und Gestalten der Überschriften und Textblöcke, das Einbinden von Tabellen, Diagrammen, Abbildungen usw., das Umbrechen des Satzes zur gestalteten Seite und schließlich das Drucken (und mit kleinen mechanischen Helfern auch das Binden) erwartet man heute von nahezu jedem Mitarbeiter - und von dem Computer.
Dabei stellen sich tagtäglich solche Fragen wie:

  • Kann ich mit den gebräuchlichen Textverarbeitungs-Programmen auch anspruchsvolle gestalterische Aufgaben bewältigen?
  • Welche Schrift ist für welchen Zweck angemessen?
  • Vermittelt die von mir gewählte Schrift den beabsichtigten emotionalen Eindruck?
  • Entsprechen und unterstützen Schriftwahl und Gestaltung der Seite die Gliederung des Textes?
  • Wie vermeide ich grundlegende typographische "Kunst"-Fehler?
  • Welches Papierformat taugt für welchen Anlaß?
  • Kann man die Regeln für die Gestaltung gut lesbaren Textes, für die Gestaltung einer ästhetisch ansprechenden Seite erlernen?
  • Wie wendet man die Festlegungen des Corporate Design in der praktischen Gestaltungsarbeit am Computer an?
  • Schließlich:
    Wer vermittelt den Mitarbeitern die erforderlichen gestalterisch-typographischen und technischen Grundkenntnisse und das in möglichst kurzer Zeit?

Wir von Bernhard Harrer Wissenstransfer sind der Auffassung, daß Informationen für jedes Unternehmen eine ebenso große Bedeutung haben wie Material, Betriebsstätten und Fertigprodukte. Die fachgerechte Behandlung - also auch die Gestaltung - von Informationen erfordert Mitarbeiter, die auf diesem Gebiet gebildet, geübt und urteilsfähig sind.
Wir bieten Lehrgänge zur typographisch-gestalterischen Befähigung von Mitarbeitern an Computerarbeitsplätzen an.

Lehrinhalte

Wir vermitteln in verschiedenen Lehrgangsformen folgende Lehrinhalte:

  • Historische und stilistische Einordnung der Druckschriften, Klassifikation der Schriften
  • Unterscheidungsmerkmale der Schriften
  • Ausdrucksgehalt der Schriften
  • Die Wahl von Schriftart und Schriftgröße, optimaler Zeilenlänge usw.
  • Gestaltung von Titeln und Zwischenüberschriften
  • Ordnen und Gliedern, Reihen und Akzentuieren, Rhythmus und Kontrast
  • Freie Seitengestaltung und Gestaltungsraster
  • Praktische Entwurfstechnik
  • Technische Kniffe zur Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen
  • Dokumentvorlagen für Geschäftsdokumente entsprechend dem vorhandenen Corporate Design
  • Wirkungsvolle Präsentationen schnell und sicher gestalten
Lehrstoffvermittlung

Alle Lehrgänge schließen ein

  • Vorträge mit vielen Beispielen und anschaulichen Übersichten
  • Ausführliches schriftliches Material für alle Teilnehmer
  • Diskussion von Fallbeispielen und Entwurfsvarianten
  • Übungen und Diskussion der Ergebnisse

Die Teilnehmerzahl ist in der Regel auf 12 Teilnehmer pro Lehrgang begrenzt.

Die Lehrgänge können als Wochenendkurse, Tages- oder Abendkurse organisiert werden.

Angebote

Folgende Lehrgangstypen bieten wir an; Modifizierungen sind jederzeit möglich.
Lehrgangsthema 1:
Typographische Gestaltung für Computeranwendungen
Lehrgangsthema 2:
Wirkungsvolle Präsentationen mit Power Point und anderen Programmen
Lehrgangsthema 3:
Das Corporate Design eines Unternehmens und seine Umsetzung in Computeranwendungen

zur Übersicht Leistungen - Produkte - Projekte
zum Anfang
eMail: harrer@datadiwan.de