Das Online-Magazin des DATADIWAN
Ausgabe Nr. 2 / November 1998 - ISSN 1435-1560 
Statement von Dr. André Thurneysen
Monophasische Prospektive Einzelfallstudie
 12  von 14
Autor: Dr. med. André Thurneysen
Keywords: Methodologie, Methodology, monophasische prospektive Einzelfallstudie, single-case studies, Wirksamkeitsnachweis, Naturheilkunde, Naturopathy, unkonventionelle Therapierichtungen, randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie,
Abstract:  Es ist die Frage, ob bei komplizierten Umständen im Einzelfall überhaupt eine Quantifizierung formulierbar ist.
Copyright: Patienteninformation für Naturheilkunde e.V., Berlin 1998
Startseite Symposium RosenfeldStatements
 
Aus homöopathischer Sicht sind neben der ohnehin klaren Tatsache, daß der Mensch, ob er behandelt wird oder behandelt, ein offenes System darstellt, zwei methodologisch bedeutsame Erkenntnisse festzuhalten: Für mich stellt sich im Moment die Frage, wie und unter welchen Umständen eine Quantifizierung von 2) bei der Ausgangs- und Entwicklungslage unter 1) überhaupt noch formulierbar bleibt resp. Sinn macht, oder ob die Subjektivität des Patienten (QoL) und die (subjektive) Objektivierung durch den Therapeuten nach den Hering'schen Regeln als Parameter für Drittpersonen genügen können.
  Anm. der Redaktion: Dr. Thurneysen hat sich außerdem noch in einem Kurzreferat zur Beurteilungsmöglickeit von Einzelfallstudien geäußert.
 
12  von 14
Startseite Symposium RosenfeldStartseite Symposium Rosenfeld
zum Anfang
Layout: Datadiwan eMail: webmeister@datadiwan.de