Das Online-Magazin des DATADIWAN
Ausgabe Nr. 2 / November 1998 - ISSN 1435-1560 
Statement von Dr. K. Linde
Monophasische Prospektive Einzelfallstudie
 5  von 14
Autor: Dr. Klaus Linde 
Keywords: Methodologie, Methodology, monophasische prospektive Einzelfallstudie, single-case studies, Wirksamkeitsnachweis, Naturheilkunde, Naturopathy, unkonventionelle Therapierichtungen, randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie
Abstract:  Wenn systematisiert Kasuistiken in Datenbanken gesammelt würden, könnte der Praktiker herauslesen, daß im Zusammenhang mit einer bestimmten Intervension tatsächlich günstige klinische Verläufe beobachtet wurden. Trotzdem könnte die randomisierte Studie nach wie vor das einzige adäquate Instrument für den Wirksamkeitsnachweis bleiben.
Copyright: Patienteninformation für Naturheilkunde e.V., Berlin 1998
 Startseite Symposium RosenfeldStatements

Bei Methodendiskussionen vergißt man oft, daß die Klärung folgender Fragen wichtig und auch für die Auswahl der Methoden entscheidend ist.

Wer ist der Adressat meiner Einzelfallforschung? Welchen Personenkreis will ich mit meiner Forschung bzw. meinen Ergebnissen ansprechen?

Je nach Adressat kommen sowohl unterschiedliche Methoden als auch unterschiedliche Fragestellungen (Exploration, Wirksamkeitsnachweis, Kausalitätsnachweis, Therapieüberlegenheit, Sicherheit, Ökonomie, Rationalität, konkrete Nachvollziehbarkeit etc) in Betracht. Es kann sinnvoll sein, mit dem Adressat die Bedingungen vorab zu vereinbaren (z.B. Krankenkasse, Arzneirnittelinstitut).

In vielen Methodendiskussionen, besonders im Bereich der Besonderen Therapieverfahren, habe ich bemerkt, daß Unklarheit über das generelle Forschungsvorgehen herrscht, weil diese Fragen nicht geklärt werden.

5  von 14
Startseite Symposium RosenfeldStartseite Symposium Rosenfeld
zum Anfang
Layout: Datadiwan eMail: webmeister@datadiwan.de