Monographien
Autor: Resch-Verlag
Keywords: Grenzgebiete der Wissenschaft, Parapsychologie, Paranormologie, Ethik, Grundlagen der Energetik, das pflanzliche Energiesystem, das menschliche Energiesystem, Energiestrukturen alter Kraftplätze, Erzeugen experimenteller Energiefelder, Energieübertragung auf Steine, Holz und Wasser u. a. m., Testen von Energiequellen, Energiequalitäten, Übungen zur Energieaufnahme, Heiligsprechung
Abstract:  Monographien im Resch-Verlag
Copyright: Resch Verlag, Innsbruck 1998
Info Jockey's Comment: Ab 1999 sind alle Texte des IGW und des Resch Verlages unter der neuen Webadresse der Universität Innsbruck zu finden. Neuerscheinungen und Aktualisierungen werden nur noch dort durchgeführt. [IJBH]
8.9.1998 

Titel
 

zum Anfang
Umgang mit heilenden Energien
W. Niesel/ B. Pegels-Niesel

Der Umgang mit heilenden Energien ist heutzutage ein weitgefächertes Bemühen. Es herrscht zunehmend das Empfinden, daß vieles im und um den Menschen herum heilende Wirkung hat oder haben könnte. Diesem Empfinden sind Prof. Walter Niesel und seine Frau auf ganz eigene Weise nachgegangen.

Prof. Niesel, Dr. der Physik und Medizin, arbeitete am Physiologischen Institut der Universität Kiel, habilitierte sich in Physiologie und befaßte sich bis 1970 innerhalb des etablierten wissenschaftlichen Systems erfolgreich mit der Physiologie der Sauerstoffversorgung und der Nierentätigkeit. Er beschäftigte sich später auch mit dem System des dynamischen Lesens, mit Autogenem Training, Kinesiologie und Radiästhesie und entwickelte Meßinstrumente zur Untersuchung „feinstofflicher„ Energien. Aus diesen Untersuchungen entstand eine Reihe von Skripten, die im vorliegenden Buch in konzentrierter Zusammenfassung den Abschluß seiner bisherigen Forschung darstellen.

Der rein fachlich orientierte Wissenschaftler wird bei der Lektüre der teils sehr eigenwillig anmutenden Darstellung möglicherweise seine Probleme haben, doch haben wir es hier mit einem Bemühen zu tun, das neue Perspektiven bringen könnte. Da entsprechende Meßgeräte bislang nicht zur Verfügung stehen, bedarf es vorerst noch der Sensibilität des empfänglichen Menschen.

So ging auch dieses Buch aus der Erfahrung einer solchen Sensibilität hervor, hinter der ein volles naturwissenschaftliches Wissen stand, das allerdings die Erfahrung nicht ersetzen konnte.

Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Vorstellungen von der Vielschichtigkeit des bioenergetischen Wirkens.

NIESEL, W. / PEGELS­NIESEL, B.: Umgang mit Heilenden Energien. - Innsbruck: Resch, 1995. - VIII, 133 S., ISBN 3­85382­061­1, kart.: öS 219.00, DM 30.-, sFr 27.50
 
zum Anfang
Heiligsprechung
Fabijan Veraja
Kommentar zur Gesetzgebung und Anleitung für die  Praxis, übers. u. hg. v. Andreas Resch

Mit „Heiligsprechung. Kommentar zur Gesetzgebung und Anleitung für die Praxis„ liegt das Buch von Fabijan Veraja: „Le cause di canonizzazione dei Santi„ nunmehr auch in deutscher Fassung vor.
Veraja arbeitete als Theologe mit Spezialisierung in Geschichte und Recht seit 1961 in der Heiligsprechungskongregation und nahm von Dezember 1981 bis Januar 1993 als Untersekretär nicht nur an der Leitung der Kongregation teil, sondern trug auch wesentlich zur neuen Gesetzgebung von 1983 bei. Aus dieser Fachkompetenz mit 30jähriger Erfahrung entstand die vorliegende Arbeit, die in sehr konzentrierter und übersichtlicher Form einen grundlegenden Einblick in Geschichte, Gesetzgebung und Praxis der Heilig­ und Seligsprechung gibt.
Das Buch ist aus der Praxis und für die Praxis geschrieben. So sind auch die Darlegung der Geschichte wie der Kommentar der Gesetze im Blick auf die praktische Durchführung eines Kanonisationsverfahrens verfaßt und vermitteln sowohl dem Fachmann als auch einem am Thema interessierten Laien Informationen aus erster Hand. Diesem Praxisbezug dienen nicht zuletzt auch die angeführten Befragungsbeispiele zur Abklärung der angeblichen Wunderheilungen.
Die deutsche Fassung wurde zudem mit einem einschlägigen Literaturverzeichnis versehen, um eine Vertiefung der einzelnen Themen zu erleichtern.
 

Aus dem Inhalt::
 
Veraja, F.: Heiligsprechung. Kommentar zur Gesetzgebung und Anleitung für die Praxis. Übers. u. hg. v. Andreas Resch. - Innsbruck: Resch, 1998. - XI, 205 S., ISBN 3­85382­065­4, Ln: DM 48.-, sFr 44.50, öS 350.-
 

Layout: Datadiwan eMail: webmeister@datadiwan.de