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Gestaltung am Computer
Publizieren ist heute nicht mehr die Sache von
hoch spezialisierten Fachleuten - mit dem Einzug der Computer in die
Büros werden von nahezu jedem Mitarbeiter Grundkenntnisse der Gestaltung
von Publikationsmittteln (des Desktop Publishing) erwartet. Ob Briefe oder Informationsblätter, Einladungen,
Aushänge, Hinweisschilder oder Plakate, Kleinprospekte oder
Handlungsleitfäden, Präsentationen oder Pressemitteilungen, die
Darlegung von Recherche-Ergebnissen, Konzeptionen, Forschungs- oder
Geschäftsberichte - das Gestalten wirkungsvoller Kommunikationsmittel
wird in der Informationsgesellschaft zur alltäglichen Aufgabe.
Wirkungsvolle Kommunikationsmittel
setzen ein Mindestmaß an gestalterischer Qualifikation
voraus. Das gilt besonders für kleine und mittlere Unternehmen, erst
recht für Vereine, Non-Profit-Organisationen oder soziale Projekte, die
nur in den wenigsten Fällen eine Agentur mit all diesen Aufgaben
betrauen können. Das Publizieren von gedruckten oder vervielfältigten
Informationen war noch vor wenigen Jahren die Aufgabe angesehener und
gut ausgebildeter Spezialisten. Das waren, nehmen wir nur die
wichtigsten, Schriftschneider, Schriftgießer, Typographen, Setzer,
Metteure, Drucker, Buchbinder. Die Tätigkeiten und Fähigkeiten dieser
Spezialisten, also das Gestalten und Variieren einer Schrifttype, ihre
Auswahl, das Setzen und Gestalten der Überschriften und Textblöcke, das
Einbinden von Tabellen, Diagrammen, Abbildungen usw., das Umbrechen des
Satzes zur gestalteten Seite und schließlich das Drucken (und mit
kleinen mechanischen Helfern auch das Binden) erwartet man heute von
nahezu jedem Mitarbeiter - und von dem Computer.
Dabei stellen sich tagtäglich solche Fragen wie:
- Kann ich mit den gebräuchlichen
Textverarbeitungs-Programmen auch anspruchsvolle gestalterische
Aufgaben bewältigen?
- Welche Schrift ist für welchen Zweck
angemessen?
- Vermittelt die von mir gewählte Schrift den
beabsichtigten emotionalen Eindruck?
- Entsprechen und unterstützen Schriftwahl und
Gestaltung der Seite die Gliederung des Textes?
- Wie vermeide ich grundlegende typographische
"Kunst"-Fehler?
- Welches Papierformat taugt für welchen Anlaß?
- Kann man die Regeln für die Gestaltung gut
lesbaren Textes, für die Gestaltung einer ästhetisch ansprechenden
Seite erlernen?
- Wie wendet man die Festlegungen des Corporate
Design in der praktischen Gestaltungsarbeit am Computer an?
- Schließlich:
Wer vermittelt den Mitarbeitern die erforderlichen gestalterisch-typographischen und technischen Grundkenntnisse und das in möglichst kurzer Zeit?
Wir von Bernhard Harrer Wissenstransfer sind der
Auffassung, daß Informationen für jedes Unternehmen eine ebenso große
Bedeutung haben wie Material, Betriebsstätten und Fertigprodukte. Die
fachgerechte Behandlung - also auch die Gestaltung - von Informationen
erfordert Mitarbeiter, die auf diesem Gebiet gebildet, geübt und
urteilsfähig sind. Wir bieten Lehrgänge zur typographisch-gestalterischen Befähigung von Mitarbeitern an Computerarbeitsplätzen an.
Lehrinhalte
Wir vermitteln in verschiedenen Lehrgangsformen folgende Lehrinhalte:
- Historische und stilistische Einordnung der
Druckschriften, Klassifikation der Schriften
- Unterscheidungsmerkmale der Schriften
- Ausdrucksgehalt der Schriften
- Die Wahl von Schriftart und Schriftgröße,
optimaler Zeilenlänge usw.
- Gestaltung von Titeln und
Zwischenüberschriften
- Ordnen und Gliedern, Reihen und Akzentuieren,
Rhythmus und Kontrast
- Freie Seitengestaltung und Gestaltungsraster
- Praktische Entwurfstechnik
- Technische Kniffe zur Arbeit mit
Textverarbeitungsprogrammen
- Dokumentvorlagen für Geschäftsdokumente
entsprechend dem vorhandenen Corporate Design
- Wirkungsvolle Präsentationen schnell und sicher gestalten
Lehrstoffvermittlung
Alle Lehrgänge schließen ein
- Vorträge mit vielen Beispielen und
anschaulichen Übersichten
- Ausführliches schriftliches Material für alle
Teilnehmer
- Diskussion von Fallbeispielen und
Entwurfsvarianten
- Übungen und Diskussion der Ergebnisse
Die Teilnehmerzahl ist in der Regel auf 12
Teilnehmer pro Lehrgang begrenzt.
Die Lehrgänge können als Wochenendkurse,
Tages- oder Abendkurse organisiert werden.
Angebote
Folgende Lehrgangstypen bieten wir an;
Modifizierungen sind jederzeit möglich. Lehrgangsthema 1:
Typographische Gestaltung für
Computeranwendungen
Lehrgangsthema 2:
Wirkungsvolle Präsentationen mit Power Point und
anderen Programmen
Lehrgangsthema 3:
Das Corporate Design eines Unternehmens und seine Umsetzung in Computeranwendungen
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